Johann Martin Stohl

Aus Genderkinger Wiki
Version vom 7. August 2021, 10:28 Uhr von Gdkadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Subpage|Pfarrer}} Im 4. Jahr seiner Amtszeit starb er 36jährig am 21.02.1772 an einer Seuche, wahrscheinlich dem Fleckfieber. Der in der Kirche aufbew…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Pfarrer < Johann Martin Stohl


Im 4. Jahr seiner Amtszeit starb er 36jährig am 21.02.1772 an einer Seuche, wahrscheinlich dem Fleckfieber. Der in der Kirche aufbewahrte Grabstein nennt ihn einen „gutten Hirt, so sein Leben für seine Schaaff hat hergegeben"

a) Zum Tod von Pf. Stohl am 21.2.1772

„Als guter Hirte war er nicht zufrieden, seiner Herde mit dem Wort, sondern auch mit gutem Beispiel voranzugehen." (Sterbematrikel)

b) Grabplatte am Marienaltar in der Kirche