Pfarrer Bieger und die Freiwillige Feuerwehr Genderkingen

Aus Genderkinger Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Freiwillige Feuerwehr Genderkingen wurde erstmals am 13. Juni 1875 gegründet. Der anfängliche Eifer der aktiven Mitglieder aber ließ damals sehr bald nach, so dass nach eineinhalbjährigem Bestehen sich diese Gruppierung aus Personalmangel wieder auflöste.

Am 10. Mai 1877 jedoch versammelten sich in der Schule die „meisten Bürger und Einwohner“, wie es in dem von Schriftführer Andreas Gerhard im Jahre 1907 verfassten Bericht heißt. Dem neuen Kommandanten Joseph Gaihr gelang es immerhin wieder 51 aktive und 15 passive Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern.

In wie weit Pfarrer Bieger bei der Gründung mitwirkte, ist in dem oben erwähnten Bericht nicht beschrieben. Eine ältere Quelle ist bisher nicht bekannt. In einem, zum Ableben Pfarrer Biegers mit dem 29. April 1907 datierten Zeitungsbericht im Donauwörther Anzeigenblatt jedoch wird berichtet, dass die Freiwillige Feuerwehr „ihrem Gründer“ bei der Beerdigung einen Kranz niederlegte.

Da es die Grundhaltung von Pfarrer Bieger war, sich sehr für das Dorfleben und für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in Genderkingen einzusetzen, darf wohl davon ausgegangen werden, dass er einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistete, dass sich die Feuerwehr im Jahre 1877 erneut wieder bilden konnte. Noch in seiner Amtszeit, im Jahre 1902, feierte die Feuerwehr mit einem großen Fest ihr 25-jähriges Bestehen und kann nun auf eine nunmehr über 130-jährige segensreiche Tätigkeit zurück blicken.


Die Freiwillige Feuerwehr Genderkingen im Jahre 1892 mit aktiven und passiven Mitgliedern und der gesamten verfügbaren Ausrüstung. Mit dabei Bürgermeister Andreas Lehner (1. Reihe / 6. von links).