Maximilian Hegenauer

Aus Genderkinger Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Pfarrer < Maximilian Hegenauer

von Hohenried. 1734 wurde er zum Priester geweiht. Seiner Initiative ist der Neubau der Pfarrkirche anno 1750-55 zu verdanken. Er brachte hierfür nicht nur eigene finanzielle Mittel auf, sondern arbeitete, wie auf einer Gedenktafel steht, „das ganze Leben lang mit Eifer für das Haus Gottes". Er starb am 02.03.1767 an einem Schlaganfall im Alter von 57 Jahren

„Bey Erbauung der Kirche im Jahre 1754 leisten einzelne Gemeindeglieder von Genderkingen, welches das einzige der Pfarrey angehörige Dorf ist, unentgeldlich, jedoch nur aus gutem Willen Handfrohn- und Spanndienste.” (Landgericht Donauwörth Nr.249 aus d.J. 1809, betr. Baukonkurrenzpflicht bei Kirchen)

a) würdigender Eintrag im Sterbematrikelbuch „Der ehrwürdige und äußerst eifrige Seelsorger Maximilianus Hegenauer, der von 1744 bis 1767, also 23 Jahre lang dieser Pfarrei vorstand, starb am 2. März (1767). Während andere sich mit Spiel und Trinkgelagen vergnügen, war er zur himmlischen Freude berufen, ein verdienstvoller und gerechter Mann, der sich in der Sorge um alle verzehrte. Er starb, vom Schlag getroffen, mit der hlg. Absolution und der letzten Ölung versehen zur Erleuchtung aller Guten. Wundere dich nicht Leser! Er war immer voll in Gott. Noch mehr in seiner Pfarrkirche, die er auf seine Kosten gegründet und errichtet hatte.."

b) Widmung in einem Predigtbuch bei Werner Geillinger

c) Grabplatte in der Kirche

'Übersetzung<
Bleib stehen, Vorübergehender, und lies!
Der verehrungswürdigste Priester und hochberühmte Herr Maximilan Hegenauer
aus Hohenrieden gebürtig, Bayer, der heiligsten Theologie und des heiligsten kanonischen Rechtes Kandidat
Pfarrer in Günderkingen für 23 Jahre und dem verehrungswürdigen Kapitel von Wöstendorf
hinzugewählt, ruht er in dieser Urne seit dem Jahre 1767, dem Tag des 2.März, in Liebe
denn sein Herz verwundete die göttliche Liebe durch das Geschoß des Schlagflusses, so daß er nun zur Ruhe gelangt ist.
Sein Geist und seine wache Seele arbeiteten das ganze Leben lang mit Eifer für das Haus Gottes,
das er hier neu im Jahre 1753 von Grund auf mit eigenen Mitteln errichtete.
Er selbst war arm und selbstgenügsam, und indem er allen alle Wohltaten erwies,
machte er sich selbst mittellos.
Möge ihm, dem verehrungswürdigen Verstorbenen,
es nicht daran fehlen,
ihn deshalb mit Gedanken und Worten zu preisen.
Das ewige Licht leuchte ihm.