Lebensmittelhandel

Aus Genderkinger Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Genderkinger Heimatbuch

Dieser Text basiert im Ursprung auf dem Genderkinger Heimatbuch. Die Genehmigung zur freien Verwendung der Texte dieses Buches wurde, sofern der Persönlichkeitschutz beachtet wird, von den Autoren pauschal für dieses Wiki erteilt. Bei einer weiteren Verwendung außerhalb dieses Wikis ist ggf. die Genehmigung der Autoren einzuholen.

Spezereien und Krämereien (Lebensmittelhandel)

Das „Geschäftszentrum" von Genderkingen befand sich früher im Umkreis des Schlößles. Das älteste bekannte Lebensmittelgeschäft lag in der heutigen Schloßstr. 1, alte Hausnummer 63 1/2, das der Bader Lorenz Heigel/Heigl 1893 errichtet hatte (). 1904 verlagerte dieser seine Handlung auf Hausnummer 65 (heute Hauptstr. 5). 1919 erwarben die Mühlbesitzerseheleute Heinrich und Anna Ammann von Babenhausen das Geschäft, das heute von Frau Annelies Maier als EDEKA-Markt weitergeführt wird. Daneben existierte von 1914 bis 1977 in der heutigen Schloßstr. 9 (alte Hausur. 63 1/3) eine Gemischtwarenhandlung, die 1914 Anton und Maria Foag eingerichtet hatten. Von 1924 bis 1962 führte die Witwe Maria Foag den Laden alleine und übergab sodann an ihre Tochter Maria und deren Ehemann Arno Mitschke, die das Geschäft durch einen Erweiterungsbau vergrößerten. 1977 wurde der Verkauf eingestellt.

1948 wurde auf Initiative der Heimatvertriebenen eine Konsumgenossenschaft gegründet, die in einem Stadel beim „Schultoni" (heute Hauptstr. 12) untergebracht war. Geschäftsführer war bis 1950 der Kaufmann Otto Langer. Die Handlung wurde danach von Reinhold Hofmann übernommen, der 1956 den „Konsum" auflöste. Zusammen mit seiner Frau Erna errichtete Reinhold Hofmann 1957/58 an der Hauptstraße ein neues Lebensmittelgeschäft und ein Cafe. Nach einigen Jahren wurde das Lebensmittelgeschäft wegen Erweiterung in das Cafe verlegt und der ursprüngliche Geschäftsraum an die Sparkasse Donauwörth vermietet. Seit 1973/74 wird der EDEKA-Markt in einem Neubau (Hauptstr. 24) von der Tochter Gerlinde mit Ehemann Manfred Schindele weitergeführt.

Im Jahre 1950 wurde quasi über Nacht in Genderkingen ein Kiosk auf dem Freiplatz vor dem Schlößle aufgestellt, der von dem Kaufmann Otto Langer und seiner Frau Edeltraud geführt wurde. Hier gab es nahezu „alles" zu kaufen, was man im Alltag so benötigte. Das Warenlager war im Schlößle untergebracht. 1965 wurde der Verkaufsbetrieb wieder eingestellt und der Kiosk abgebaut.