Katholische Landjugend

Aus Genderkinger Wiki
Version vom 23. Januar 2022, 12:32 Uhr von Gdkadmin (Diskussion | Beiträge) (→‎KATHOLISCHE LANDJUGEND)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Heimatbuch < Katholische Landjugend
Genderkinger Heimatbuch

Dieser Text basiert im Ursprung auf dem Genderkinger Heimatbuch. Die Genehmigung zur freien Verwendung der Texte dieses Buches wurde, sofern der Persönlichkeitschutz beachtet wird, von den Autoren pauschal für dieses Wiki erteilt. Bei einer weiteren Verwendung außerhalb dieses Wikis ist ggf. die Genehmigung der Autoren einzuholen.

KATHOLISCHE LANDJUGEND

Die Katholische Landjugend Genderkingen wurde in den 1960er Jahren ins Leben gerufen und trat die Nachfolge des ehemaligen Burschenvereins an. Über Gründungsdaten ist heute nichts mehr bekannt. Die Landjugend wirkte bei verschiedensten kirchlichen Festlichkeiten mit und bereicherte das Dorfleben. Regelmäßige Kleider- und Papiersammlungen wurden ebenso durchgeführt wie Naturaliensammlungen (Getreide, Kartoffeln, etc.), die an die Caritas weitergeleitet wurden. Auch die Fahrzeugweihe 1966 ging auf eine Initiative der Landjugend zurück. Die jährlichen Theateraufführungen im Advent fanden großen Anklang. Den Vorsitz über die Landjugend hatten Josef Zeckel, Johann Schilke, Josef Bairlein und Werner Geillinger inne. Mit Abriß des alten Pfarrhofes 1972 verlor die Landjugend ihren Treffpunkt und immer mehr an Bedeutung, bis sie sich um 1974 schließlich ganz auflöste.