Heimatbuch Vorworte

Aus Genderkinger Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Heimatbuch < Heimatbuch Vorworte
Genderkinger Heimatbuch

Dieser Text basiert im Ursprung auf dem Genderkinger Heimatbuch. Die Genehmigung zur freien Verwendung der Texte dieses Buches wurde, sofern der Persönlichkeitschutz beachtet wird, von den Autoren pauschal für dieses Wiki erteilt. Bei einer weiteren Verwendung außerhalb dieses Wikis ist ggf. die Genehmigung der Autoren einzuholen.

Bürgermeister Johann Schilke S.6

Wenn nach 700 Jahren, seitdem unser Dorf erstmals urkundlich erwähnt wurde, ein Heimatbuch erscheint, so zeigt dies, daß das Heimatbewußtsein gerade in unserer Zeit stärker wird.

Für die Idee zur Erstellung und Herausgabe dieses Buches gilt der Raiffeisenbank Rain - Genderkingen unser besonderer Dank.

Zur Verwirklichung des Vorhabens war es wichtig, Bürger unseres Dorfes zu finden, die in unzählig vielen freiwilligen Stunden in mühsamer Kleinarbeit das notwendige Material zusammenstellten.

Die gesamte Bevölkerung leistete ihren Beitrag durch die Bereitstellung des hier integrierten Bildmaterials.

Als die Gemeinde über das Projekt „Heimatbuch" informiert wurde, gab es ohne Zögern die volle Zustimmung, die sich auch in der Abnahme eines beachtlichen Auflagenanteiles zeigt.

Wir hoffen, daß mit diesem Werk die Verbundenheit mit unserer Gemeinde wächst, den älteren Generationen die Jugendzeit in Erinnerung gerufen wird und der Jugend die Werte und Ereignisse der Vergangenheit erhalten und bewußt gemacht werden. Für Neubürger ist es sicher eine Möglichkeit, das Dorf besser kennenzulernen.

An dieser Stelle möchte ich allen Autoren, die zum Gelingen des „Genderkinger Heimatbuches" beigetragen haben, recht herzlich danken. Frau Gabriele Schwab, Herr Kurt Latzel und Herr Werner Geillinger haben das Vorhaben unter Federführung der Erstgenannten realisiert, was ohne Eigeninitiative nicht möglich ist.

Dem Leser und Betrachter wünsche ich, daß er dieses Buch immer wieder gerne zur Hand nimmt und die Werte seiner Heimat lieben lernt und behält.

„Heimat kann man nicht kaufen, Heimat kann man nicht verkaufen, Heimat trägt man im Herzen. "

Genderkingen, im Juni 1995

Johann Schilke, 1. Bürgermeister

Aufsichtsratsvorsitzender Paul Hoffer, Raiffeisenbank Rain am Lech e.G S.7

„Genderkingen – Aus dem Leben eines Dorfes" spannt den Bogen von den geschichtlichen Anfängen des Dorfes bis zur Gegenwart.

Eingehende Kenntnis und das Studium der historischen Quellen, die genauen sorgfältigen Nachforschungen vor Ort, die übersichtliche Gliederung des Inhaltes lassen erahnen, mit wieviel Idealismus die Verfasser des Buches zu Werke gegangen sind.

Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts. Das Dorfleben in seinen vielen Facetten: Familie, Landwirtschaft, Handwerk, Schule, kirchliches Leben, gesellschaftliches Zusammenleben in Vereinen wird kenntnisreich präsentiert. Vor allem ist die Entwicklung bis zur Gegenwart erfaßt, durch reichhaltige fotografische Bilddokumente ergänzt und veranschaulicht.

In diesem Band wird zum ersten Mal die Ortsgeschichte umfassend und in ihrer Vielfalt dargestellt. Es ist notwendig, von Zeit zu Zeit Bestandsaufnahme zu machen und die Gegenwart als Zustand einer vergangenen Entwicklung zu begreifen. Das vorliegende Buch öffnet gleichsam ein Fenster in die Vergangenheit.

Es ist mir ein Anliegen, den Verfassern und allen, die zum Entstehen dieses Buches beigetragen haben, zu danken.

Paul Hoffer

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Raiffeisenbank Rain am Lech e.G.