Franz Xaver Fischer

Aus Genderkinger Wiki
Version vom 12. August 2021, 20:39 Uhr von Gdkadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{HeimatbuchoB}} {{Subpage|Pfarrer}} ==Franz Xaver Fischer== Geistl. Rat Fischer von Haldenwang war 39 Jahre Pfarrer von Genderkingen (1911-1950), sowie…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Genderkinger Heimatbuch

Dieser Text basiert im Ursprung auf dem Genderkinger Heimatbuch. Die Genehmigung zur freien Verwendung der Texte dieses Buches wurde, sofern der Persönlichkeitschutz beachtet wird, von den Autoren pauschal für dieses Wiki erteilt. Bei einer weiteren Verwendung außerhalb dieses Wikis ist ggf. die Genehmigung der Autoren einzuholen.

< Pfarrer < Franz Xaver Fischer

Franz Xaver Fischer

Geistl. Rat Fischer von Haldenwang war 39 Jahre Pfarrer von Genderkingen (1911-1950), sowie 26 Jahre Dekan des Kapitels Donauwörth. Er machte sich besonders verdient um das Vereinswesen in Genderkingen. Bei vielen Theaterstücken schrieb er das Drehbuch (z. B. „Der Schusternaz") und/ oder führte Regie. Die Kinder und Jugendlichen liebten seine „Pfarrbücherei", aus der man sich die spannendsten Bücher ausleihen konnte. 33 Jahre lang war Dekan Fischer Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisengenossenschaft Genderkingen. Mit 75 Jahren trat er in den freiwilligen Ruhestand, drei Jahre später verstarb er.

25.jähriges Priesterjubiläum 31.07.1929
25 Jahre Priester in Genderkingen 09.11.1936