Der Kirchenchor in der Vorkriegszeit und während des 2. Weltkriegs

Aus Genderkinger Wiki
Version vom 26. Juli 2022, 17:22 Uhr von Gdkadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Nach dem Tod von Hauptlehrer Martin Kraus übernahm Lehrer Josef Bengeser von 1925 bis 1935 die Leitung des Kirchenchores. Aus der mündlichen Überlie…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Tod von Hauptlehrer Martin Kraus übernahm Lehrer Josef Bengeser von 1925 bis 1935 die Leitung des Kirchenchores. Aus der mündlichen Überlieferung ist bekannt, dass er seine Schülerinnen und Schüler privat gesanglich weiterbildete, um sie zum Eintritt in den Kirchenchor zu befähigen. Unter den Dokumenten befindet sich ein Bild des Kirchenchores von 1932 bei einem Ausflug nach Andechs. Der Kirchenchor zeigt sich auf diesem ersten bekannten Foto des Kirchenchores in recht stattlicher Anzahl.

Nach dem Weggang von Lehrer Bengeser, führte Lehrer Leinauer für ein kurzes Jahr den Kirchenchor. Dann übernahm ab 1936 Theodor Leißl die Leitung des Chores, stellvertretend für ihn, während der Kriegsjahre 1939 bis 1945, seine Frau Bernhardine Leißl, als Leiterin eines dreistimmigen Frauenchores.