Der Kirchenchor im Jahre 1907

Aus Genderkinger Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Bieger am 26. April 1907 in Genderkingen zu Grabe getragen wurde, war in seinem Nachruf die Rede von einem „edlen Priester“, einem „genial veranlagten Geist“ und „gottbegnadeten Musiker und Komponisten“. Eine Beteiligung des Kirchenchores Genderkingen an seinem Begräbnis wird in einem Bericht in der Donauwörther Zeitung nicht erwähnt, dagegen die Beteiligung des Orchestervereins Donauwörth und des Chores „Harmonie“ Donauwörth. Anschließend an die Beerdigung fand das Requiem in der Kirche von Genderkingen statt. Es darf angenommen werden, dass der Kirchenchor Genderkingen dieses Requiem gestaltete.

Erst zum Dienstantritt von Biegers Nachfolger Franz Xaver Hampp am 17. September 1907 findet sich in einem Bericht in der Ausgabe der Donauwörther Zeitung vom 21. September 1907 wieder ein Hinweis auf den Kirchenchor. Hier heißt es: „…. Am Friedhofsportale angelangt, sang der Kirchenchor einen Begrüßungschor von Deigendesch, worauf ein Schüler ein Gedicht vortrug. Als sich der Zug in die Kirche begeben hatte, hielt nach Absingung des „Veni creator“ der neue Herr Pfarrer eine tiefempfundene Ansprache an seine neue Gemeinde….“ Kirchenchorleiter von 1898 bis 1924 war der Lehrer Martin Kraus.