Bäuerliches Leben

Aus Genderkinger Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Genderkinger Heimatbuch

Dieser Text basiert im Ursprung auf dem Genderkinger Heimatbuch. Die Genehmigung zur freien Verwendung der Texte dieses Buches wurde, sofern der Persönlichkeitschutz beachtet wird, von den Autoren pauschal für dieses Wiki erteilt. Bei einer weiteren Verwendung außerhalb dieses Wikis ist ggf. die Genehmigung der Autoren einzuholen.

< Heimatbuch < Bäuerliches Leben

BILDER AUS DEM BÄUERLICHEN LEBEN

Getreideernte

Der jährliche Höhepunkt der Landwirtschaft war zu allen Zeiten die Getreideernte. Früher wurde diese ausschließlich in Handarbeit mit Hilfe einfacher Werkzeuge wie Sichel, Gauckel (Sense mit zusätzlichem Bogen aus Weidengeflecht) und Dreschflegel erledigt. Zum Mähen des Korns kamen zusätzlich Saisonarbeiter, die sogenannten Schnitter, oft von weit her, zum Teil auch aus dem Ausland (Italien, Balkanstaaten, etc.). Wenn die Felder abgemäht waren, feierte man die „Sichelhenk"; ein ausgelassenes Fest, bei dem man die Schnitter verabschiedete. Die Magd, die die letzte Garbe abgenommen hatte, mußte die „Kiachle" (Schmalzgebäck) dazu backen. Dieser Brauch hielt sich bis in die 40er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Dreschen auf dem Bauernhannes-Hof 1926 Von links: Hans Wanner, Eustach Gerhard, Leonhard Meitinger, der Bauer Mathias Riegel, unbekannt, Luzia Riegel, Maria Aufheimer (verh. Strobl; mit Rechen), Franz Wagner („Schweizerle Franz"), unbekannt, unbekannt, unbekannt, Josef Zeller und Georg Wanner (mit Gabeln), dahinter Michael Glaß, unbekannt, Andreas Haller, unbekannt. Die Kinder sind Mathias Riegel und evtl. Franz Aufheimer

Ein großer Schritt in Richtung Technisierung der Erntearbeiten war die Einführung der Dampfdreschmaschinen. Kurzzeitig wurde eine derartige Erfindung schon 1881 in Genderkingen betrieben, und zwar von Georg Wolf, dem damaligen Besitzer des Bäckenbauer-Hofes. Der Durchbruch gelang aber erst 1904, als die Mitglieder des hiesigen Darlehenskassenvereins beschlossen, auf allgemeines Verlangen eine Dampfdreschmaschine anzuschaffen. Später kam noch eine zweite hinzu.

Auf dem Bild rechts ist links die Dampfkesselanlage zu sehen, die vom „Heizer" bedient wurde. Dieser schürte mit Holz oder speziellen Briketts den Kessel und mußte immer wieder das verdampfte Wasser mittels einer Handpumpe nachfüllen. Der Dampfmotor trieb mit Ledertreibriemen die eigentliche Dreschmaschine im Innern des Stadels an, wo viele Hände für den reibungslosen Ablauf des Dreschvorganges sorgten: 2 Männer mußten zunächst die Getreidegarben mit Gabeln auf den Dreschtisch hochspitzen. Dort wurden, zumeist von 2 Frauen, die gebundenen Garben aufgemacht und aufgeschüttelt. Der „Einleger" oder „Einlasser" legte die losen Ähren in die Maschine ein, die sie in Stroh und Korn trennte. Der „Auftragen" mußte die gefüllten Getreidesäcke (ca. 2 Zentner schwer) wegnehmen, die er mit einer Winde zum besseren Aufnehmen hochzog. Das ausgedroschene Stroh wurde von Frauen zu „Wischen" gelegt, die der „Binder" mit Stricken zusammenbinden mußte. Anschließend wurden die Bündel wieder mit Gabeln in den Strohstock weitertransportiert. Die Arbeit von Heizer und Einleger wurde pro Tag jeweils mit circa 2 M 50 Pf entlohnt (1904).

Ein Acker voller „Manderle" (zum Trocknen aufgestellte Strohgarben). So sah es im Dorf mindestens bis zum Jahre 1955 aus, dann kamen die ersten vollmechanischen Mähdrescher. Links das Anwesen Bairlein.

Bodenbearbeitung und Bodennutzung

Tierhaltung

Mit der Landwirtschaft untrennbar verbunden ist die Haltung von Tieren. Neben Rindvieh, Schweinen oder Geflügel gab es in Genderkingen dabei früher auch Schafherden, deren Wolle ein zusätzliches Einkommen sicherte. Noch 1932 gingen drei Männer unserer Gemeinde dem Beruf des Schäfers nach: August Herkert, Gottlieb Eindauer und Michael Nagel. Der letzte Schäfer in Genderkingen war Adolf Weber, der seine Tätigkeit bis nach dem Zweiten Weltkrieg ausübte. Eine Schafherde umfaßte circa 300 Schafe, jedes einzelne erkannte der Schäfer an seinem Aussehen. Untergebracht waren die Tiere z. B. auf dem Anwesen "Beim Wastl" (Gstaadweg 5) und in den Wörthen beim „Bayertoni". Gemeindliche Schafweiden zur Verpachtung waren z. B. in den Ruthen, im Ried oder am Lech entlang (rechts der Straße, die heute zum Sportplatz führt). Zudem wurde bis nach dem Zweiten Weltkrieg wöchentlich vor dem Gasthaus Schilke „der Pferch" versteigert: gegen ein Meistgebot kam der Schäfer mit seiner Herde auf ein bestimmtes Feld, das er stückweise umzäunte, damit es nach und nach mit Schafskot gedüngt wurde. Zum Preis gehörte natürlich auch die Verpflegung für Schäfer und Hund.